Miriam Jonas

Miriam Jonas, Und doch hat jeder seine Zwei, 2015

Und doch hat jeder seine Zwei, 2015

Holz, Motor, Bewegungsmelder, Plexiglas, Folie, Leuchtmittel

kinetische Skulptur im Kreuzgang hinter dem Drei-Hasen-Fenster, Hoher Dom zu Paderborn,
Durchmesser 75 cm, Höhe 33 cm

›Der Hasen und der Löffel drey, und doch hat jeder Hase zwey.‹ [Sprichwort zum Stadtsymbol] Im Kreuzgang des Hohen Domes zu Paderborn, rückseitig des bekannten ›Drei-Hasen-Fensters‹, reagiert die Skulptur auf die Bewegung der Besucher. Nur bei deren Verharren kommen die soeben aufgescheuchten Hasen zum Stillstand und das Symbol meiner Geburtsstadt wird sichtbar. Besucher befinden sich in einem Dilemma, wenn sie die Arbeit in Hetze betrachten möchten, da sie sich ihm durch die Rotation visuell entzieht. Die Anspielung auf die schnelle Nutzung des ursprünglich Kontemplation anbietenden Kreuzganges im Dom als schnelle Abkürzung zwischen Park- zum

Marktplatz findet sich hier ebenso wie ein Augenzwinkern über das touristisch-motivierte Rennen zum Abhaken des Hasenfenster-Besuchs. Die Ausstellung wurde begleitet von einem stadt- und kunsthistorischen Rahmenprogramm zum in der Stadt allgegenwärtigen Symbols.

Miriam Jonas, Und doch hat jeder seine Zwei, 2015

Und doch hat jeder seine Zwei, 2015